Beschweren erlaubt!

Infos für Kinder

Du hast dich in der Beratung bei uns nicht wohl gefühlt? Oder du hast das Gefühl, dass du von uns falsch behandelt wurdest? Dir ist etwas Unangenehmes während einer unserer Workshops passiert und du möchtest uns oder anderen Menschen davon erzählen?

Bei uns gilt: Du darfst dich beschweren – egal um was es geht!

Mit deiner Beschwerde hilfst du uns, unsere Arbeit besser zu machen, denn auch wir machen Fehler.

Wenn du bei uns etwas Blödes erlebt hast, dich schämst oder dich unwohl fühlst, ist es wichtig, dass du mit Personen, denen du vertraust, über dein Erlebnis sprichst. Das können deine Eltern sein, gute Freundinnen oder Freunde oder unsere Berater*innen von tima – wir haben immer ein offenes Ohr für dich.

Wir haben eine spezielle E-Mail-Adresse eingerichtet, an die du dich mit deinen Beschwerden wenden kannst, wenn du nicht direkt mit uns sprechen oder schreiben möchtest: . Wenn du dort hin schreibst, wird sich zeitnah um deine Beschwerde gekümmert. Wir werden dann darüber informiert und können uns dann darum kümmern.

Du kannst uns auch direkt anrufen. Unsere Nummer ist mit einem Anrufbeantworter verbunden. Traue dich ruhig, deine Nachricht darauf zu sprechen.

So kannst du Kontakt aufnehmen:

  • E-Mail:
  • Telefon: 07071 - 763006 (tima e.V.)

Infos für Erwachsene

Als Teil unseres eigenen Schutzkonzeptes haben wir ein externes Beschwerdeverfahren in unserer Einrichtung entwickelt. Uns ist es wichtig, dass sich Ratsuchende, Besucher*innen und Mitarbeitende, die unsere Angebote wahrnehmen oder mit uns zusammenarbeiten, bei uns ernst genommen und vor Grenzverletzungen und Übergriffen geschützt fühlen. Ihre Rechte werden bei uns geschützt.

Sie haben sich beispielsweise während der Beratung bei uns falsch behandelt gefühlt? Ihr Kind hat sich während einem unserer Workshops in einer unangenehmen Situation wiedergefunden oder Sie haben etwas erlebt, über das Sie gerne sprechen oder Kritik äußern möchten?

Zögern Sie nicht und sprechen Sie eine unserer Berater*innen persönlich an. Falls Ihnen ein Gespräch mit uns unangenehm ist, nutzen Sie bitte unser externes Beschwerdeverfahren in Kooperation mit der Ombudsstelle Südwürttemberg: Denn bei tima gilt: Beschweren ist erlaubt!

Ihre Beschwerde wird von einer professionellen Fachkraft der Ombudsstelle Südwürttemberg entgegen genommen und vertraulich behandelt. Es wird so schnell wie möglich bearbeitet. Sie nimmt Ihr Anliegen ernst und hört Ihre Bedenken in Ruhe an. Gemeinsam wird dann entschieden, wie das weitere Vorgehen am besten an Ihre persönliche Situation angepasst werden kann. Natürlich können Sie sich mit Ihren Anliegen auch direkt an uns wenden! Unsere Nummer ist außerhalb der Sprechzeiten mit einem Anrufbeantworter verbunden. Hinterlassen Sie gerne eine Nachricht.

So kann Kontakt aufgenommen werden:

  • E-Mail:
  • Telefon: 07071 - 763006 (tima e.V.)