Beschweren erlaubt!

Infos für Kinder

Du hast dich zum Beispiel in der Beratung bei uns nicht gut gefühlt? Oder du hast das Gefühl, dass du von uns falsch behandelt wurdest? Dir ist etwas Unangenehmes während einer unserer Workshops passiert und du möchtest uns oder anderen Menschen davon erzählen?

Bei uns gilt: Du darfst dich beschweren – egal um was es geht!

Mit deiner Beschwerde hilfst du uns, unsere Arbeit besser zu machen, denn auch wir machen Fehler.

Wenn du bei uns etwas Blödes erlebt hast, dich schämst oder dich unwohl fühlst, ist es wichtig, dass du mit Personen, denen du vertraust, über dein Erlebnis sprichst. Das können deine Eltern sein, gute Freundinnen oder Freunde oder unsere Beraterinnen von tima – wir haben immer ein offenes Ohr für dich.

Eine andere Möglichkeit ist: Du kannst dich auch bei den Mitarbeitenden von dem Verein Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen-Tübingen melden. Sie hören dir aufmerksam zu. Sie werden mit dir besprechen, was du in der Situation tun kannst. Dabei ist es ihnen wichtig, dass du über das Vorgehen bestimmen kannst. Sie werden dich auf deinem Weg unterstützen.

Melde dich dafür einfach per E-Mail oder rufe direkt bei Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen-Tübingen an. Die E-Mail-Adresse und die Telefonnummer findest du weiter unten. Die Nummer von tima und die Nummer von Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen-Tübingen sind mit einem Anrufbeantworter verbunden. Traue dich ruhig deine Nachricht darauf zu sprechen.

So kannst du mir uns Kontakt aufnehmen:

Kontakt tima e.V.:

07071-763006 (ggf. Anrufbeantworter)

So kannst du mir Mitarbeitenden von Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen-Tübingen Kontakt aufnehmen:

Kontakt Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen-Tübingen:

07072-5203 (ggf. Anrufbeantworter)

Infos für Erwachsene

Als Teil unseres eigenen Schutzkonzeptes haben wir 2021 ein externes Beschwerdeverfahren in unserer Einrichtung entwickelt. Uns ist es wichtig, dass sich Ratsuchende und Besucher*innen, die unsere Angebote wahrnehmen, bei uns ernst genommen und vor Grenzverletzungen und Übergriffen geschützt fühlen. Ihre Rechte werden bei uns geschützt.

Sie haben sich beispielsweise während der Beratung bei uns falsch behandelt gefühlt? Ihr Kind hat sich während einer unserer Workshops in einer unangenehmen Situation wiedergefunden oder sonst etwas erlebt, über das Sie gerne sprechen oder Kritik äußern möchten? Zögern Sie nicht und sprechen Sie eine unserer Beraterinnen persönlich an. Falls Ihnen ein Gespräch mit uns unangenehm ist, melden Sie sich bei unserer externen Beschwerdestelle, Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen-Tübingen, denn bei tima gilt: Beschweren ist erlaubt!

Wir arbeiten dafür mit dem Verein Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen-Tübingen zusammen, der unabhängig von uns, Ihre Beschwerde entgegennimmt und sobald wie möglich mit ihnen Kontakt aufnehmen wird. Die Mitarbeitenden von Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen-Tübingen sind spezialisierte Fachkräfte. Sie nehmen Sie ernst und hören sich Ihr Anliegen in Ruhe an. Mit ihnen zusammen entscheiden Sie, wie das weitere Vorgehen am besten an Ihre persönliche Situation angepasst werden kann. Natürlich können Sie sich mit ihren Anliegen auch direkt an uns wenden.

Mit ihrer Beschwerde helfen Sie uns, unsere Arbeit ständig zu verbessern und achtsamer zu werden.

Melden Sie sich per Mail oder telefonisch entweder bei uns oder bei Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen-Tübingen über die aufgeführten Kontaktdaten. Die Nummer von Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen-Tübingen - wie auch die von tima, ist außerhalb der Sprechzeiten mit einem Anrufbeantworter verbunden.

Kontakt tima:

07071-763006 (ggf. Anrufbeantworter)

Kontakt Kinder haben Rechte e.V. Reutlingen- Tübingen:

07072-5203 (ggf. Anrufbeantworter)