Beratung für Mädchen*

gemma-chua-tran-Ftvf4VbVbDE-unsplash%281%29Wenn du für dich selbst oder für eine*n Freund*in Informationen zum Thema sexualisierte Gewalt und Übergriffe suchst, kannst du dich an uns wenden. Oder wenn du in einer Liebesbeziehung bist, die dir nicht guttut, in der du vielleicht sogar Gewalt, sexuelle Übergriffe und Kontrolle erlebst.

Du kannst uns anrufen unter 07071/763006 oder über unser Beratungshandy unter +491633014895. Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben an .

Seit 2022 gibt es Aufwind, die Beratungsstelle gegen sexualisierte Gewalt an Mädchen* und Jungen*, in Kooperation mit PfunzKerle. Wir sind deine Ansprechpartner*innen für Fragen zu den Themen sexualisierte Gewalt und Gewalt in (Liebes-)Beziehungen.

Du bist uns willkommen, egal welches Alter du hast, wo du herkommst und was du sonst machst. Hab den Mut, dich mit deinen Fragen und Anliegen an uns zu wenden.

Wir benutzen das Gendersternchen*, damit sich alle in der Beratung willkommen fühlen, auch wenn du dich z.B. keinem der beiden Geschlechter zuordnen kannst oder möchtest. Du darfst selbst entscheiden, ob du lieber mit einer unserer Beraterinnen oder unserem Berater sprechen möchtest.

Denk daran: Du bist wertvoll und hast das Recht, mit Respekt behandelt zu werden.

Was genau sexualisierte Gewalt und Gewalt in (Liebes-)Beziehungen ist, erklären wir dir unter dem Punkt Infos.

Sexualisierte Gewalt

Wenn du zum Beispiel…

  • gegen deinen Willen geküsst oder angefasst wurdest,
  • intime Fotos oder Videos gezeigt oder geschickt bekommen hast, ohne es zu wollen,
  • unter sexuellen Sprüchen und Beleidigungen leidest,
  • sexuelle Belästigung, z.B. in der Schule, im Praktikum oder am Arbeitsplatz erlebt hast,
  • zu sexuellen Handlungen gezwungen oder unter Druck gesetzt wurdest,
  • intime Fotos verschickt und jetzt Angst davor hast, was damit passiert,
  • dich in deiner Beziehung unwohl fühlst oder Angst hast,
  • Dir nicht sicher bist, ob das, was du erlebt hast, ok war oder nicht,

… dann melde dich bei uns. Auch wenn das einer*einem Freund*in von dir passiert ist oder du dir Sorgen um eine*n Freund*in machst.

Egal ob für dich selbst oder für eine*n Freund*in von dir, die*der gewaltvolle Erfahrungen gemacht hat – wir bieten dir ein Gespräch in einer vertrauensvollen und respektvollen Umgebung an. Unsere Berater*innen nehmen sich Zeit für dich und dein Anliegen und hören dir zu.

Du darfst dabei selbst entscheiden, ob du mit unserem männlichen Berater oder mit einer unserer Beraterinnen sprechen willst.

Wir nehmen uns Zeit für dich und dein Anliegen. Gemeinsam mit dir schauen wir, was du oder dein*e Freund*in braucht und wie nächste Schritte aussehen können.

Dabei hast du die Kontrolle über alle Schritte, die wir zusammen gehen oder auch nicht gehen, wenn du es nicht möchtest.

Du kannst uns anrufen, entweder unter 07071 763006 (Büro) oder unter 01633014895 (Beratungshandy), eine SMS an das Beratungshandy schreiben oder eine Mail schicken: .

Gewalt in (Liebes-)Beziehungen

tima-Herzklopfen

Wenn du…

  • dich in deiner Beziehung unwohl fühlst, weil du Gewalt erlebst oder oft Angst hast,
  • selbst gegenüber deinem*deiner Freund*in Gewalt ausgeübt hast,
  • dir Sorgen machst um eine*n Freund*in und ihr*ihm aus einer Gewaltbeziehung heraushelfen möchtest,
  • du dir unsicher bist, ob das was du in einer Beziehung erlebst, in Ordnung ist,

… dann kannst du dich an uns wenden.

Wir suchen gemeinsam mit dir einen Weg. Informationen, die wir bekommen, behandeln wir vertraulich.

Du kannst uns anrufen, entweder unter 07071 763006 (Büro) oder unter 01633014895 (Beratungshandy), eine SMS an das Beratungshandy schreiben oder eine Mail schicken: .

Hier findest du unseren Herzklopfen-Flyer zum Herunterladen mit weiteren Informationen.