Materialien

Wir erstellen Arbeitsmaterialien und Medien zur Gewaltprävention, die bei uns erworben bzw. ausgeliehen oder heruntergeladen werden können.

Aktuell sind bei uns die folgenden Materialien und Medien erhältlich:

Film: Mit Grips und Muckis sicher durch die Welt

Dieser Film zum Thema Sicherheit und Selbstbewusstsein soll Mädchen Mut machen, gefährliche und schwierige Alltagssituationen zu bewältigen.

In szenischen Sequenzen aus unseren Selbstverteidigungskursen werden ausgewählte Übungen zur Selbstbehauptung und Selbstverteidigung gezeigt. Eingebettet sind die Szenen in eine Spielfilmhandlung, die eingängig die praktische alltagstaugliche Anwendung zeigt.

Zielgruppe: Mädchen und gemischte Gruppen der Klassen 4 - 6 (10-12 Jahre)
Kosten: DVD 20 €

"Starke Kisten" zur Prävention sexualisierter Gewalt

In diesen Kisten sind Bücher, Spiele, Filme und andere Medien für die Präventionsarbeit gegen sexualiserte Gewalt zusammengestellt.

Sie sind speziell für den Einsatz in der Schule konzipiert, können aber auch in anderen pädagogischen Arbeitsfeldern gut eingesetzt werden. Das Kultusministerium Baden-Württemberg finanzierte 2015 die Überarbeitung der Starken Kisten.

Die "Starken Kisten" (rote Kiste für die Grundschule; blaue Kiste für die weiterführenden Schulen) können bei uns und in den Schulpsychologischen Beratungsstellen im ganzen Land Baden-Württemberg kostenfrei ausgeliehen werden. Wir freuen uns sehr über Rückmeldungen zum Einsatz der Kisten.

Kostenlose Downloads als PDF:

"Sprich mit mir": Arbeitsmaterialien zur Prävention häuslicher Gewalt

Ein Arbeitspaket für Schulen sowie Dienste und Einrichtungen der Jugendhilfe, der Kriminalprävention und des Gewaltschutzes. Die Arbeitsmaterialien können sie hier kostenfrei als PDF herunterladen.

"Herzklopfen – Beziehungen ohne Gewalt": Arbeitsmaterialien

Die Broschüre mit vielen Anregungen und Methoden zur schulischen und außerschulischen Prävention von Gewalt in jugendlichen Liebesbeziehungen können Sie hier kostenfrei als PDF in deutscher oder in englischer Fassung herunterladen:

Herzklopfen – Beziehungen ohne Gewalt: Faltblatt für Jugendliche

Das Faltblatt wurde im Rahmen des EU-Projektes entwickelt und informiert Jugendliche über folgende Themen:

• Beziehungen, die gut tun
  • Warnzeichen für Gewalt in Beziehungen
  • Auswege
  • Hilfe und Unterstützung

Kosten: Klassensatz von 30 Stück für 10 € plus Porto.

In Kooperation mit dem Paritätischen Wohlfahrtsverband Baden-Württemberg.

Herzklopfen – Beziehungen ohne Gewalt: Faltblatt in leichter Sprache

Herzklopfen - Faltblatt in leichter SpracheDas Faltblatt (DinA5 Leporello) "Herzklopfen - Beziehungen ohne Gewalt" informiert in leichter Sprache und ansprechenden Grafiken über folgende Themen:

• Verliebtsein ist schön
  • Respekt in Beziehungen
  • Warnzeichen und Stopp-Signale
  • Selbstbestimmung
  • Hilfe bei Gewalt

Es wurde speziell für die Arbeit mit Jugendlichen mit kognitiven und sprachlichen Einschränkungen konzipiert.

Kosten: Klassensatz von 30 Stück für 10 € plus Porto.

Flyer: Du darfst selbst bestimmen!

Flyer Du darfst selbst bestimmenDer Flyer ist speziell konzipiert und gut einsetzbar für die Arbeit mit geflüchteten Mädchen und Frauen. Erhältlich in folgenden Sprachen: Arabisch, Deutsch, Farsi, Kurmandschi, Türkisch, Englisch & Französisch.

Kosten: Klassensatz von 30 Stück für 5 € plus Porto.

"Love Needs Respect" Methoden-Reader

Der Methoden-Reader zur Prävention von Gewalt in jugendlichen Liebesbeziehungen mit der Zielgruppe jungen Menschen mit Fluchterfahrung enthält nicht nur konkrete Umsetzungsmöglichkeiten unserer Methoden, sondern auch Informationen zum Thema Gewalt in Paarbeziehungen, Erfahrungen zu hilfreichen Grundhaltungen und traumasensible Hinweise für die Anleitung.

Der Reader lässt sich kostenlos als pdf-Datei herunterladen.